Gipfel am Montag

Leitl lehnt Bankensteuer strikt ab

Teilen

Der Wirtschaftskammerchef erinnert Faymann an sein Steuerversprechen.

Für Montag hat Bundeskanzler Werner Faymann (S) die Chefs der Großbanken zu einem Bankengipfel einberufen. Diskutiert werden soll Faymanns Plan einer Bankensteuer. Diese lehnt Wirtschaftskammerchef und VP-Wirtschaftsbund-Präsident Christoph Leitl ab.

Steuerkeule trifft Konjuktur
Er mahnt "mutige Reformen" (zur Budgetsanierung, Konjunkturbelebung, Sicherung der Sozialsyteme) ein. Dafür sehe er heuer noch ein Zeitfenster, ohne neue oder höhere Steuern auszukommen, erklärte Leitl am Sonntag.

"Daher muss die Regierung jetzt rasch handeln, denn die Steuerkeule trifft Konjunktur, Betriebe, Arbeitsplätze und Zukunftschancen." Leitl ist strikt gegen eine Bankensteuer. Er "erinnere Bundeskanzler Faymann einmal mehr an sein Versprechen, in dieser Legislaturperiode keine Steuern zu erhöhen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.