Wien

Lunacek: Justiz lässt Täter laufen

Teilen

Buttersäure-Attacke auf Grünen-Politikerin bleibt für den Täter ohne Folgen.

Die grüne Europa-Abgeordnete Ulrike Lunacek hätte jenen Mann gerne vor Gericht gesehen, der sie bei der Regenbogen-Parade Mitte Juni mit Buttersäure bespritzt hat. Dieser Wunsch bleibt ihr verwehrt. Nach zahlreichen Hinweisen konnte der Täter zwar schnell ausgeforscht werden, doch: Er bleibt auf freiem Fuß.

Staatsanwalt Thomas Vecsey sagt zu ÖSTERREICH: „Das Verfahren wurde mit 1. Juli eingestellt. Der Täter ist zurechnungsunfähig, er kann für seine Tat nicht belangt werden.“ Eingewiesen wird er allerdings auch nicht, weil keine Menschen verletzt wurden. Lunacek, die erst von ÖSTERREICH vom Verfahrensende erfuhr, zeigte sich in einer ersten Reaktion „empört“. Sie überlegt weitere rechtliche Schritte.

D.Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.