BP-Wahl

Manfred Haimbuchner: "Wunderschöner Tag" für die FPÖ

Teilen

Grüne Landessprecherin Buchmayr: Neuer Bundespräsident ist Alexander Van der Bellen.

Oberösterreichs FP-Landeschef und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner spricht von einem "wunderschönen Tag für die Freiheitlichen". "Ich freue mich riesig über den Wahlerfolg meines Freundes und der untadeligen Persönlichkeit Norbert Hofer." Ganz egal, wie die Wahl letztendlich auch ausgehen werde, Norbert Hofer hat "den bisher größten Erfolg eines FPÖ-Politikers eingefahren".

Die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr durchlebt vielmehr eine "Hochschaubahn der Gefühle". Allerdings ist sie optimistisch, dass am Ende, nach Auszählen der Wahlkarten, "der neue Bundespräsident Alexander Van der Bellen heißen wird". Besonders gefreut hat sie sich, dass in der blauen Stadt Wels der grüne Kandidat mit 50,5 Prozent die Nase vorn hat. Dass dies ein Denkzettel für die FPÖ sein könnte, die seit den Landtags- und Gemeinderatswahlen im September 2015 nicht nur in Wels regieren, sondern auch auf Landesebene mit der ÖVP koalieren, will Haimbuchner nicht gelten lassen. Eine derartige Verknüpfung findet er "absurd".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.