"Nicht Kern - trotz Ähnlichkeit"

Marokko-Trip: SPÖ kontert mit 'Casablanca'-Foto

Teilen

SPÖ dementiert gemeinsamen Marokko-Urlaub von Kern und Leitner mit Humor.

 Selten ist ein Sommergespräch mit solcher Spannung erwartet worden wie das heutige mit SPÖ-Kanzler Christian Kern. Der Talk sorgt für den ersten Mega-Krach im Wahlkampf, bevor es überhaupt noch stattgefunden hat.

  • Causa Urlaub. Grund für den Wirbel: Tarek Leitner, Moderator der ORF-Sommergespräche, war 2015 mit dem damaligen ÖBB-Chef Kern auf Ibiza auf Urlaub. Das bestätigen beide. Die ÖVP machte dieses Faktum via Quereinsteiger Efgani Dönmez am Samstag zum Wahlkampf-Thema.
  • "Marokko-Gate". Dönmez behauptete zusätzlich, dass es auch im Herbst 2016 einen gemeinsamen Urlaub in Marokko gegeben habe, was aber sowohl Kern als auch die SPÖ heftig dementieren. Kern war schon Kanzler und zu dem Zeitpunkt in Wien! Am Sonntag war Dönmez dazu nicht mehr erreichbar, die ÖVP wollte den angeblichen Marokko-Urlaub nicht mehr kommentieren. Die SPÖ tobte und sprach von einer "Sudel-Kampagne" der ÖVP. Die Neos fordern den Rückzug von Dönmez als VP-Kandidat.


Georg Niedermühlbichler (SPÖ) dementierte den angeblichen Marokko-Urlaub von Kern und Leitner 2016 nicht nur heftig, er zeigt auch Humor. Der Parteimanager postete ein Foto aus dem Filmklassiker Casablanca (das in Marokko liegt) mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle. "Trotz Ähnlichkeiten" handle es sich nicht um Kern.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.