Wien

Matura wird Fall für die Justiz

Teilen

Ein Wiener Gymnasium gab die Aufgaben für die Deutsch-Zentralmatura weiter.

Die Matura wird zum Fall für den Staatsanwalt. Grund: Die Angaben für die Deutsch-Matura waren im Internet veröffentlicht worden, während die Prüfung noch lief.

Das Bildungsministerium von Gabriele Heinisch-Hosek hat laut SN Anzeige gegen unbekannt wegen Geheimnisverrats eingebracht. Bisher ist diese aber noch nicht bei der Staatsanwaltschaft Wien eingelangt, so eine Sprecherin.

Klar ist: Die Angaben kommen aus dem Gymnasium Wasagasse im 9. Wiener Bezirk. Das konnte anhand des Strichcodes eruiert werden, der auf jeder Seite des Angabenheftes zu finden ist.

Zum Zeitpunkt der Matura waren Medienvertreter in der Schule anwesend. Der Staatsanwalt soll nun herausfinden, ob ein Lehrer die Aufgaben weitergegeben hat und wenn ja, welcher. Ihm droht der Verlust seines Jobs. Falls die Matura wiederholt werden muss, könnte der Täter auch die Kosten dafür übernehmen müssen.Ein Wiener Gymnasium gab die Aufgaben für die Deutsch-Zentralmatura weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.