ÖSTERREICH

Mehr Polizisten nur bei Fahndungserfolg

Teilen

Innenministerin Maria Fekter will die Bereitstellung von zusätzlichem Sicherheitspersonal künftig von den Fahndungserfolgen der Polizei-Dienststellen abhängig machen.

"Ich habe 1.000 Ausbildungsplätze für Polizisten zur Verfügung, davon bekommt Wien 450. Aber für gute Polizeiarbeit braucht es neben der Mannschaft und der Infrastruktur auch die richtigen Strategien.Wir werden uns künftig die Fahndungserfolge der einzelnen Dienststellen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt anschauen. Diejenigen, die gute Arbeit leisten und Fahndungserfolge vorweisen, sollen auch mehr Personal bekommen", so Fekter im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Mittwoch-Ausgabe).

Kritik an Kärnten
Weiters kritisiert Fekter die Kärntner Asylpolitik: Kärnten würde nicht nur bei der Erfüllung der Aufnahmequote für Asylwerber den letzten Platz belegen. Auch Abschiebungen würden nicht rasch genug vonstatten gehen. Fekter: "Aus meiner Sicht lässt die Effizienz hier zu wünschen übrig."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.