Unter Personenschutz

Mehrere Minister mit Mord bedroht

Teilen

Der Hass schlägt immer höhere Wellen. Eine Landkarte verschärft das Ganze.

Wien. Eskalierender Antisemitismus, Wut über die Corona-Maßnahmen, Fremdenfeindlichkeit sowie Empörung über die ­„Islam-Landkarte“. All das lässt den Hass ­hochkochen: Das Bundesamt für Verfassungsschutz bewacht rund um die Uhr Minister und deren Familie.

Die Islam-Landkarte sorgt weiterhin für heftige Diskussionen – und Morddrohungen gegen Integrations­ministerin Susanne Raab (ÖVP) und Ednan Aslan, Projektleiter und Professor für islamische Religionspädagogik. Die Landkarte hatte einen Überblick über islamische Religionsgemeinschaften in Österreich geben wollen.

Die Israel-Flagge über dem Bundeskanzleramt hatte zuletzt für einen Hasssturm gesorgt; dem Bundeskanzler und zwei seiner Mitarbeiter wurde mit „Abschlachten“ gedroht. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ärgert sich darüber, dass solche Drohungen „fast schon normal“ sind. Auch er und seine Familie stehen unter Personenschutz. Selbiges gilt für Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und seine schwangere Frau.

Justizministerin Zadić wurde gleich bei Amtsantritt gedroht – aufgrund ihrer bosnischen Herkunft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.