Das sagt ÖSTERREICH

Zuwanderung wird Wahl (auch) entscheiden

Teilen

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner. 

Das Migrations-Gespenst ist zurück. Zwar gehen die Flüchtlingszahlen in Österreich im Vergleich zum Vorjahr weiter zurück. Die Bilder aus Lampedusa zeigen aber, dass die Flüchtlingswelle wieder Fahrt aufnimmt.

Wie groß die Sorgen der Österreicher beim Thema Migration sind, zeigt die aktuelle Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft: 58% bewerten die Zuwanderung in unser Land demnach als negativ, überhaupt nur 13% sehen sie als positiv.

Das liegt vor allem daran, dass die Migrationspolitik in Österreich gescheitert ist: Seit Jahren predigen Politiker, dass wir uns die Migranten, die zu uns kommen, aussuchen müssen. Passiert ist das Gegenteil.

Auch für die kommende Wahl gilt: Nur wer bei der Zuwanderung eine klare Linie hat, wird erfolgreich sein. Die FPÖ hat es da am leichtesten: „Ausländer“ sind ja bekanntlich ihr Leibthema. Die ÖVP kann – wenn sich die Asyl-Zahlen weiter nach unten entwickeln – zumindest mit Erfolgen punkten.

Ein Problem wird das Thema für die SPÖ, denn Andi Babler schafft (oder will) es nicht, seiner Partei hier eine klare Position zu verschaffen.

Wenn die Zuwanderung bis zur Wahl weiter ein Thema bleibt, dann wird es die SPÖ sehr schwer haben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.