vlcsnap-2020-08-20-17h37m56s480.png

Hass im Netz

Morddrohungen: Schon 3 Ministerinnen mit Personenschutz

Teilen

Die Hasswelle im Netz scheint kein Ende zu nehmen: Nach Morddrohungen gegen Verteidigungsministerin Tanner wird nun der Personenschutz verstärkt und ihr Privathaus bewacht.

Nach Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist nun auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Opfer von massiven Anfeindungen im Netz geworden. Nach Morddrohungen eines (ausgeforschten) Verdächtigen wurde der Personenschutz für die Ministerin verstärkt und ihr Privathaus bewacht, bestätigte man im Umfeld von Tanner einen Bericht der "Krone" am Donnerstag.
 
"Die verbalen Angriffe des Verdächtigen waren beleidigend, sexistisch und massiv", heißt es in dem Blatt. Die Drohungen tauchten auf der Facebook-Seite der Politikerin auf, nachdem diese dort eine parlamentarische Nationalratssitzung gepostet hatte. Minuten später ergoss sich der Hass eines Mannes über die türkise Politikerin. Neben Beleidigungen postete der 35-jährige Österreicher auch eindeutige Morddrohungen.
 
Dies rief sofort das Heeresabwehramt und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) auf den Plan. Kurz darauf klopften die Spezialermittler an die Tür des Österreichers. Der Mann wurde angezeigt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.