Budget beschlossen

NEOS definierten Rolle für die neue Periode

Teilen

Strolz bei Mitgliederversammlung: 'Die' Oppositionspartei im Nationalrat.

Die NEOS seien derzeit "die" Oppositionspartei im Nationalrat. Denn sie seien die einzige Partei, die momentan nicht mit sich selbst beschäftigt ist und "die Hände frei hat für seriöse Parlamentsarbeit", konstatierte Pink-Chef Matthias Strolz am Samstag bei der Mitgliederversammlung in Salzburg. Dort beschlossen die NEOS auch ihr Budget für 2018.

Mit diesem Selbstbewusstsein werde man die Rolle in der nächsten Legislaturperiode anlegen, gab Strolz für den Nationalrat, aber auch die bevorstehenden Landtagswahlen als Devise aus. Im Parlament sieht er die Aufgabe der NEOS in der Kontrolle - als "Stachel im Fleisch der Regierung" -, als Hüterin der Verfassung und Grundrechte sowie als Tempomacher in den Bereichen Bildung, Informationsfreiheit, Pensionen und Entlastung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.