»Neue Beweise gegen die VP«

Wien

»Neue Beweise gegen die VP«

Petzner legt neue Telefonprotokolle von Ex-Sprecher vor und attackiert die ÖVP.

Die Aufregung ist groß. Wie von ÖSTERREICH berichtet, hat BZÖ-Mandatar Stefan Petzner eine parlamentarische Anfrage an Justizministerin Beatrix Karl gestellt, in der er auch die Telefonüberwachungsprotokolle von Christoph Pöchinger angehängt hat. Pöchinger war der Pressesprecher von Ex-BZÖ-Justizministerin Karin Gastinger. Nach Gastingers Austritt aus dem BZÖ im Wahlkampf 2006 wurde sie mittels Inseraten offenbar von der ÖVP unterstützt.
 

Ex-BZÖ-Mitarbeiter beschuldigt ÖVP am Telefon
Petzner hat gestern nachgelegt. Im ÖSTERREICH-Interview beschuldigt er die ÖVP „der Inseratenkorruption“. Er beruft sich dabei auf Pöchingers Aussagen in den Telefonprotokollen. In diesen ÖSTERREICH vorliegenden Protokollen behauptet Pöchinger, dass die ÖVP die Inserate via Kostenüberwälzung auf Telekom, Lotterien und der OMV abwickeln wollte.

Laut Protokoll sagte der Ex-Gastinger-Sprecher: „Und die ÖVP hat das gemacht (sic) über die OMNIA Select, die hat die Inserate geschalten. Und jetzt darfst du drei Mal raten, wem die Firma gehört. Der Telekom Austria …“ Und Pöchinger behauptet weiters: „Und ich bin mir sicher, dass die ÖVP dort nicht ’zahlt hat. Die haben gesagt: ‚Freunde, Ihr schaltet die Inserate und Gusch‘.“ Die ÖVP dementiert die Vorwürfe.

 

»Schüssel hat Minister gekauft«

ÖSTERREICH: Sie bezichtigen die ÖVP, dass diese Inserate via Telekom bezahlt habe. Die ÖVP dementiert das.
Stefan Petzner:
Ich habe eine Nachricht von einem Ex-VP-Mitarbeiter erhalten, der mir geschrieben hat, dass ich ‚goldrichtig mit meinem Verdacht‘ liege. Er hat mir noch eine weitere Firma genannt, über die die VP Inserate abwickelte. Die ÖVP hat Inseratenkorruption betrieben.

ÖSTERREICH: Sie wollen damit wohl vom Telekom-Prozess ablenken?
Petzner:
Nein, es soll alles aufgeklärt werden. Aber, auch bezüglich der ÖVP. Stronach hat als Vorbild offenbar Wolfgang Schüssel, der Minister kaufte.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

Die stärksten Bilder des Tages

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten