EU-Parlamentarierin übernimmt Führung der Parteizentrale - Melchior wird Geschäftsführer.
Die Präsentation des neuen Geschäftsführungsteams der ÖVP-Parteizentrale durch den designierten ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz erfolgt am Mittwoch. Die EU-Abgeordnete und stellvertretende Parteiobfrau Elisabeth Köstinger wird dem Vernehmen nach den bisherigen Generalsekretär Werner Amon ablösen, daneben wird Axel Melchior als Geschäftsführer installiert.
Köstinger und Melchior gelten als enge Vertraute von Kurz. Köstinger wird die Außenvertretung und externe Kommunikation der ÖVP übernehmen und ist damit aktuell die einzige Frau, die in Österreich eine Partei managt. Melchior kümmert sich um die strategische Ausrichtung und die Beziehungen zu den Landesorganisationen. Die Parteizentrale wird so für den bevorstehenden Wahlkampf neu aufgestellt.
Ursprünglich war die Präsentation von Köstinger und Melchior bereits für Dienstag geplant, wegen des Terroranschlags im britischen Manchester hat man davon offenbar wieder Abstand genommen. Dienstagvormittag lud die ÖVP für Mittwoch 11.15 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Lichtenfelsgasse, dem Sitz der Volkspartei. Thema: Personelle Neuerungen. Dem Vernehmen nach ist eine Zweier-PK mit Kurz und Köstinger vorgesehen.
Ihr Mandat im EU-Parlament dürfte Köstinger nach APA-Informationen behalten. Konkrete Auskunft dazu soll es aber erst am Mittwoch geben. Die künftige ÖVP-Generalsekretärin ist derzeit stellvertretende Delegationsleiterin sowie Landwirtschafts-, Umwelt- und Frauensprecherin ihrer Delegation.