Neue ÖVP-EU-Abgeordnete ab nächster Woche

Lobby-Gate

Neue ÖVP-EU-Abgeordnete ab nächster Woche

Die Nachfolger für Ranner und Strasser kommen doch nächste Woche.

Die neuen ÖVP-Europaabgeordneten Hubert Pirker und Heinz Becker werden doch schon beide kommende Woche ihren neuen Job im Europäischen Parlament antreten. Dies gab ein Sprecher der ÖVP-Delegation in Brüssel bekannt. Die wegen einer Bestechungs- bzw. Spesenaffäre zurückgetretenen Vorgänger Ernst Strasser und Hella Ranner hätten bereits offiziell ihren Rücktritt gegenüber dem EU-Parlament und der österreichischen Wahlbehörde gemeldet, sagte der Sprecher.

Wahl von Karas zum neuen Delegationsleiter am 5. April
Die Wahl des neuen Delegationsleiters als Nachfolger von Strasser ist für den 5. April vorgesehen. Einziger Kandidat für diese Funktion ist bisher der stellvertretende Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP), Othmar Karas. Zuletzt hatte es geheißen, Becker könne voraussichtlich erst im Mai als EU-Abgeordneter einziehen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten