Aus der Corona-Maßnahmen

Neuer Minister Rauch unglücklich über Impfpflicht

Teilen

Erste Ansagen des neuen Ministers Rauch – er will Corona-Maßnahmen beenden. 

Bregenz. Johannes Rauch hat als grüner Landeschef alle Corona-Maßnahmen mitgetragen – glücklich war er damit aber nicht. In seinem Blog hatte Rauch am 31. Jänner ein Ende der Corona-Maßnahmen gefordert – hier die wichtigsten Aussagen:

■ Was nun? Rauch: „Wir brauchen dringend ein Ventil, durch das die aufgeheizte Luft aus dem Druckkochtopf (…) entweichen kann. Die Einführung der Impfpflicht hat die Temperatur insbesondere auf der Seite der ungeimpften Minderheit aller ideologischen Schattierungen noch einmal bedeutend erhöht.“

■ Aus für Lockdown: „Es ist unter den aktuellen (…) Bedingungen nicht länger vertretbar, bestimmte Menschen von weiten Bereichen des öffentlichen Lebens fernzuhalten.“

■ Aus der Corona-Maßnahmen: „Als nächster Schritt sollten die in den Covid-Maßnahmengesetzen verankerten Sonderbestimmungen für Legislative und Exekutive außer Kraft treten. Regierungen und Parlamente kehren in den Normalbetrieb zurück.“

■ Unglücklich über Impfpflicht: „Diese Eingriffe in unser Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmtheit wären noch vor 3 Jahren unvorstellbar gewesen. Angesichts der Bedrohung waren sie bedauerlicherweise notwendig.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.