Gesundheitsminister

Neuer Plan: Bald gehen wir virtuell zum Arzt

Teilen

 In Zukunft soll der Erstkontakt mit dem Gesundheitssystem digital erfolgen.  

Radikal-Umbau im Gesundheitssystem. Die jetzt präsentierte eHealth-Strategie sieht jedenfalls den ersten Kontakt im Krankheitsfall virtuell vor, das soll bis 2030 geschehen. So sollen telemedizinische Angebote in allen Versorgungsstufen ausgebaut werden. Das Strategiepapier soll ab jetzt mit allen Beteiligten konkreter ausgearbeitet werden.

Online First!

"Digital vor ambulant vor stationär - das ist der Leitsatz der aktuellen Gesundheitsreform", erklärte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) dazu.

Österreich habe mit ELGA, dem e-Card-System und bestehenden eHealth-Anwendungen eine solide Basis für die digitale Unterstützung der Versorgungsprozesse geschaffen, hieß es von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), die ebenfalls in die Strategiefindung eingebunden ist. Zusätzliche Anwendungen etwa im Bereich des Telemonitoring, der Patientenverfügungen, des Eltern-Kind-Passes und der integrierten Versorgung seien bereits in Arbeit.

Digitalisierung in allen Stufen

Nun solle der nächste Schritt hin zu einem digitalen Gesundheitssystem erfolgen. Bund, Länder und Sozialversicherungsträger haben sich darauf bereits geeinigt. Konkret bedeutet das, dass in Zukunft in allen Versorgungsstufen digitale Angebote unterstützend zum Einsatz kommen. Voraussetzung dafür sei immer der gegebene Nutzen, ein chancengerechter und offener Zugang zur elektronischen Infrastruktur und die digitale Gesundheitskompetenz der Nutzerinnen und Nutzer.

Sicherheit oberste Priorität

"Für Patientinnen und Patienten bedeutet das unkomplizierte medizinische Versorgung unabhängig von Zeit und Ort. Für Angehörige der Gesundheitsberufe bedeutet Digitalisierung, dass sie in ihrem Arbeitsalltag nachhaltig entlastet werden", so Rauch . Sicherheit und die transparente Verwendung der eigenen Daten müsse dabei jedoch stets gegeben sein, hieß es.

Leistbares Gesundheitssystem

Die digitale Transformation sei die Voraussetzung und der entscheidende Faktor für ein leistungsstarkes und finanzierbares Gesundheitssystem der Zukunft, betonte Peter Lehner, Co-Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger. "Neben der strategischen Diskussion müssen die geplanten Maßnahmen rasch umgesetzt und kompromisslos eingesetzt werden", forderte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.