Pannen-Serie

"NS-Text" bei Matura verwendet

Teilen

Ministerin Heinisch-Hosek kündigt anText mit NS-Ideologie zu erörtern.

Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) wird nach der Aufregung um einen Text aus den Deutsch-Aufgaben für die Zentralmatura, der NS-Ideologie rechtfertigen soll, mit dem zuständigen Bildungsforschungsinstitut Bifie über die Sache reden. Sie werde dieses Woche - nicht nur wegen dieses Textes - mit den beiden Direktoren zusammentreffen, sagte sie am Dienstag am Rande des Ministerrates.

"Die Schnecke"
Bei dem kritisierten Text geht es um eine Aufgabe, für die ein 1947 verfasster Text des deutschen Autors Manfred Hausmann ausgewählt wurde. Der Text "Die Schnecke" hätte damals von bestimmten Lesern als Pardonierung für Naziterror und Holocaust verstanden werden können, hatten Germanisten und die IG Autoren kritisiert.

Sowohl in der Formulierung der Matura-Aufgaben als auch in der Kommentierung für die Lehrer habe das Bifie "die auf der Hand liegenden Konnotationen" des 1947 entstandenen Textes Hausmanns, der immerhin u.a. Mitarbeiter der NS-Wochenzeitung "Das Reich" gewesen sei, komplett ausgeklammert, kritisiert die IG Autorinnen Autoren.

Hier können Sie die Deutsch-Matura downloaden:
(Klicken Sie auf das Faksimile:)




Das Bifie hat unterdessen laut Ö1-"Mittagsjournal" in einer Stellungnahme betont, dass man die Kritik ernst nehme. Eine Verdeutlichung des historischen Kontexts und insbesondere ein klarer Hinweis auf die Rolle Hausmanns im Nationalsozialismus hätten den problematischen biografischen Hintergrund des Autors transparent gemacht. Dies wäre sinnvoll und notwendig gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.