Nase voll

Österreicher für Strich unter NS-Vergangenheit

Teilen

70 Jahre nach dem Anschluss hat die Mehrheit der Österreicher genug von der Vergangenheitsbewältigung.

Die Mehrheit der Österreicher würde lieber einen Schlussstrich unter die nationalsozialistische Vergangenheit des Landes ziehen. In einer Umfrage der Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft anlässlich des 70. Jahrestages des Anschlusses sprachen sich 60 Prozent der Befragten gegen eine weitere Vergangenheitsbewältigung aus. Nur 36 Prozent waren für eine Aufarbeitung der Geschichte.

Konstante Ablehnung
Die Zahl der Gegner einer Aufarbeitung der Nazizeit hat sich seit dem Jahr 2000 nicht verändert. Leicht gestiegen ist aber die Zahl der Befürworter einer Vergangenheitsbewältigung: Vor acht Jahren waren es noch 32 Prozent. Menschen mit niedrigerer Schulbildung sind eher für den Schlussstrich als höher Gebildete.

Schwarz und Orange für Ende
In den politischen Lagern sprechen sich ÖVP- und BZÖ-Anhänger mit je 75 Prozent am deutlichsten für ein Ende der Vergangenheitsbewältigung aus, es folgen FPÖ-Sympathisanten mit 71 Prozent. Bei der SPÖ liegt dieser Wert bei etwa 60 Prozent, bei den Grünen nur bei 20 Prozent.

Burgenländer für Schlussstrich
Unterschiede gibt es auch in den Bundesländern: Vor allem Burgenländer sind mit 79 Prozent gegen eine weitere Geschichtsaufarbeitung, gefolgt von den Oberösterreichern (71 Prozent). In Vorarlberg (48 Prozent) und Wien (49 Prozent) sprachen sich dagegen am wenigsten der Befragten für einen Schlussstrich aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.