Fast die Hälfte der Österreicher ist mit der Arbeit der Großen Koalition unzufrieden. In der Sonntagsfrage liegt die ÖVP weiter voran.
Die Koalition muss im Herbst besser auftreten, um die Bürger überzeugen. Nach dem Sommer sind nur 35 Prozent der Österreicher mit der Regierung zufrieden, 47 Prozent fordern laut einer Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH bessere Arbeit. Für Gallup-Chef Fritz Karmasin ist die Ursache für die ernüchternde Bilanz klar: „Die Minister bereiten ihre Aktivitäten für den Herbst erst vor.“
FPÖ überholt Grüne
In der Sonntagsfrage liegt die
ÖVP mit 36 Prozent weiter knapp vor der SPÖ, die derzeit auf 35 Prozent
hoffen dürfte.
Sehr wohl Bewegung gibt es aber bei den kleineren Parteien. Die Freiheitlichen haben erstmals seit längerer Zeit die Grünen überholt und liegen mit 14 Prozent auf Platz drei. „Offensichtlich gibt es Sympathisanten, die sich jetzt deklarieren“, analysiert Karmasin, warum Die FPÖ trotz der jüngsten Enthüllungen über die Jugend von Parteichef Heinz Christian Strache zulegen kann. Der Experte erwartet aber nicht, dass der Aufschwung von Dauer sein wird: „Die Solidarisierung hört auf, wenn man den Eindruck bekommt, dass Unrecht geschehen ist und es sich bei den Vorwürfen um kein Vernadern handelt, sondern um ein Faktum, mit dem man sich auseinandersetzen muss.“