Auf Social Media

"Ich bin fix dabei": ORF wirbt jetzt für neue Gebühr

Teilen

Der ORF wirbt jetzt mit kurzen 15-sekündigen Clips für die neue ORF-Haushaltsabgabe. 

Auf YouTube lassen sich die kurzen Videos des ORF nachsehen, die auf Social-Media-Kanälen wie TikTok derzeit die Werbetrommel für den neuen ORF-Beitrag rühren. "Ich bin fix dabei. Und Sie?", fragt ein junger Mann in einem der Clips. In einem anderen erklärt eine Frau neben ihrem Mann und ihrer Tochter: "Für uns drei bin ich dabei." 

Mit den verschiedenen Werbevideos sollen möglichst viele Fälle abgedeckt werden, die ab 1. Jänner 2024 - ab da tritt das neue ORF-Gesetz in Kraft - auftreten können. Für alle, die bereits gemeldet sind, besteht kein Handlungsbedarf, sie werden automatisch von der GIS-Gebühr auf den günstigeren ORF-Beitrag umgestellt. "Ich bin schon lange dabei", heißt es im dazugehörigen Werbevideo. Für den Fall der Frau mit ihrem Mann und Kinder gilt: Am Hauptwohnsitz ist nur eine Person beitragspflichtig. Daher: "Für uns drei bin ich dabei." 

SEPA-Lastschrift und Registrierung 

In weiteren Clips wird allen, die noch nicht "dabei" sind, empfohlen, eine Person für ihren Hauptwohnsitz zu registrieren, sowie eine SEPA-Lastschrift einzurichten, "um nie wieder Zahlungsfristen zu versäumen". Für nähere Infos wird auf die Seite orf.beitrag.at verwiesen. 

Konkret wird der ORF-Beitrag ab 1. Jänner 2024 für jede Adresse verrechnet, an der zumindest eine Person ihren Hauptwohnsitz gemeldet hat. Pro Wohnsitz ist der Betrag von monatlich 15,30 Euro (in manchen Bundesländern mehr) einmal zu verrichten - unabhängig davon, ob man die Angebote des ORF wahrnimmt oder nicht. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.