PK einberufen

Ankündigung lässt aufhorchen: Tritt Bierpartei bei Nationalratswahl an?

Teilen

Die Bierpartei beruft für Donnerstag eine Pressekonferenz ein. Thema: Nationalratswahl. 

Via Aussendung kündigte die Bierpartei an, am Donnerstag eine Pressekonferenz zum Thema Nationalratswahl 2024 abzuhalten. "Dr. Dominik Wlazny, Vorsitzender der Bierpartei, wird eine Erklärung anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl abgeben", heißt es dort. 

Wird "BIER", so das offizielle Wahlkürzel, also bei der Nationalratswahl antreten? Klar ist, dass Parteichef Dominik Wlazny bei der Bundespräsidentenwahl 2022 ein respektables Ergebnis von immerhin 8,3 % einfahren konnte. Und auch Umfragen, bei denen die Bierpartei abgefragt wurde, sehen für den Musiker zumindest realistische Chancen auf einen Einzug in den Nationalrat.

Tour und Kabarett: Enger Terminplan für Wlazny

Zeitlich dürfte eine mögliche Kandidatur jedenfalls ziemlich knapp werden. Marco Pogo, so der Bühnenname des BIER-Politikers, tourt im gesamten März mit seiner Band "Turbobier" ("Nobel geht die Welt zugrunde") in In- und Ausland. Bis Mai wird Wlazny dann auch noch mit seinem Kabarettprogramm "Gschichtldrucker" auf der Bühne stehen. Wäre die Wahl im Mai, so wie derzeit häufig spekuliert wird, wäre Wlazny zeitlich sehr eng angebunden. 

Ob die Bierpartei tatsächlich antreten wird, wird sich allerdings erst am Donnerstag zeigen. SPÖ und Grüne wären davon freilich nicht begeistert...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.