Parteien-Hammer

EU-Wahl-Umfrage: FPÖ klar vorn, ÖVP droht Platz 3

Teilen

Die FPÖ könnte die EU-Wahl gewinnen – der ÖVP droht ein massiver Absturz.

100 Tage vor der Europawahl am 9. Juni hat oe24 die Lazarsfeld Gesellschaft mit einer Erhebung beauftragt (1.000 Interviews vom 26.2. bis 28.2.2024). Herausgekommen ist ein Umfrage-Hammer: Erstmals könnte in einer EU-Wahl nicht nur die FPÖ Platz 1 belegen – der Absturz der Kanzlerpartei ÖVP wäre in dieser Form ebenfalls eine Premiere.

FPÖ-Problem. Auch in dieser Umfrage ist die FPÖ vorne – aktuell kommt die Partei von Herbert Kickl (mit Spitzenkandidat Harald Vilimsky) auf 26 %. Allerdings ist das Bedürfnis der EU-kritischen FPÖler, zur Wahl zu gehen, enden wollend. So wird man erst am Wahlsonntag sicher wissen, wer wirklich auf dem ersten Platz liegt.

EU-Wahl240229
© oe24
× EU-Wahl240229

VP stürzt ab. Der Sieger von 2019, die ÖVP, wird es allerdings voraussichtlich nicht dorthin schaffen: Im Vergleich zur letzten oe24-Erhebung von Ende Jänner stürzen die Türkisen mit Reinhold Lopatka auf 20 % und damit auf Platz 3 ab. Profiteurin wäre die SPÖ mit Andreas Schieder: 22 % (+2 zum Jänner) wäre immerhin Platz 2.

Schilling-Effekt. Die Grünen scheinen mit ihrer Spitzenkandidatin Lena Schilling genau richtig zu liegen: Aktuell sind die Grünen bei 14 % – das käme an ihr bestes EU-Wahlergebnis (14,5 %, 2014) heran.

Noch besser geht es den Neos: Mit dem Ex-Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter liegen die Pinken sogar schon bei 16 % – eine Sensation. 

Video zum Thema: Das große oe24.TV-Wahlbarometer
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.