UMFRAGE (2).png

SPÖ holt auf

Umfrage: Kickl baut ab, Duell mit Nehammer

Teilen

In der brandaktuellen Lazarsfeld-Umfrage für oe24 schmilzt der Vorsprung der FPÖ weiter. Rote holen auf. Nehammer in Kanzlerfrage gleichauf mit Kickl 

In der neuesten Lazarsfeld-Umfrage (Befragungszeitraum 19.2 bis 21.2 online, kumuliert 2000 Befragte) baut die FPÖ weiter ab. 

Kickl-FPÖ noch auf Platz 1, aber Abstand schmilzt

Zwar liegt die Partei von Herbert Kickl mit 26 Prozent noch auf Platz 1, aber ist mittlerweile weit von den noch vor wenigen Wochen ausgewiesenen 30 Prozent in der Sonntagsfrage entfernt. 

Sonntagsfrage 21.02.
© oe24
× Sonntagsfrage 21.02.

SPÖ holt auf, nur noch knapp hinter FPÖ 

Die SPÖ würde laut dieser Umfrage einen Prozentpunkt zulegen – trotz innerparteilicher Querelen – und mit 23 Prozent nur noch knapp hinter Blau liegen. Auf Platz drei käme die ÖVP mit 20 Prozent, die Grünen liegen mit zehn Prozent gleichauf mit den Neos.

Video zum Thema: Das große oe24.TV-Wahlbarometer

Bierpartei würde sieben Prozent schaffen

Die Bierpartei von Dominik Wlazny käme vom Start weg auf sieben Prozent, die KPÖ auf drei Prozent. 

Nehammer und Kickl liefern sich in Kanzlerfrage Duell

Auch in der fiktiven Kanzler-Direktwahl-Frage würde FPÖ-Chef Herbert Kickl – innerhalb der Schwankungsbreite - einen Prozentpunkt verlieren und auf 17 Prozent kommen. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) würden 16 Prozent der Befragten direkt zum Kanzler wählen. 

Kanzlerfrage 21.02.
© oe24
× Kanzlerfrage 21.02.

Interessant bei dieser Frage: 39 Prozent sagen bei der Kanzlerfrage „Andere, Keine oder weiß nicht. Was dafür spricht, dass noch alles offen ist. In der hochgerechneten Kanzlerfrage liegen Kickl (minus ein Prozentpunkt) mit 26 Prozent und Nehammer (plus 1 Prozentpunkt) mit 25 Prozent de facto gleichauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.