Projekt

Kogler: 25.000 Euro für Podcast

Teilen

Werner Koglers Ressort plant eine eigene Podcast-Reihe. 

Die Social Media Kanäle der Bundesministerien kosten den Steuerzahler einiges an Geld, oe24 berichtete. Spitzenreiterin bei den Ausgaben ist - wie berichtet - Umweltministerin Leonore Gewessler mit 482.000 Euro im zweiten Halbjahr 2023. Dies ging aus einer Anfrage-Serie des SPÖ-Abgeordneten Philip Kucher hervor. 

Kogler: Podcast-Reihe geplant

Doch auch Nationalratskollege Michael Schnedlitz, Generalsekretär der FPÖ, wollte mehr zu der Verwendung von Social Media der Ministerien wissen. Die Beantwortung seiner parlamentarischen Anfrage durch Vizekanzler Werner Kogler, der Minister für Kunst, Kultur, Sport und öffentlicher Dienst ist, listete als einen Kostenpunkt eine eigene Podcast-Reihe - der allerdings im Internet nirgends zu finden ist. oe24 fragte nach.

Der Podcast, der den Titel "Verwaltung im Wandel. Zukunft gestalten." trägt, befinde sich aktuell in der Postproduktion, heißt es dazu aus dem Büro Koglers. Die ersten fünf Folgen sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. 

Kooperation mit Brutkasten für 24.585 Euro

Wie viel die Produktion des Podcasts - die der Brutkasten Media GmbH anvertraut wurde - genau kostete, ist nicht ganz klar. In der Anfrage-Beantwortung heißt es:  "Das Angebot zum Podcast ist Teil eines
Rahmenvertrages mit der Brutkasten Media GmbH und wurde aus diesem abgerufen – die Kosten beliefen sich im Jahr 2023 auf 24.585,00 Euro"

Der Rahmenvertrag beinhalte "die Podcast-Reihe inklusive Videodienstleistungen, Projektmanagement sowie die technische und grafische Umsetzung", erklärt man auf oe24-Nachfrage. Zum genauen Inhalt des Podcasts liegen noch keine näheren Informationen vor. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.