Parteien

NEOS und Grüne planen eigene Medien

Teilen

Wie beide Parteien betonen, soll es kein klassisches Printmedium werden. Gestartet werden soll bei den NEOS noch dieses Jahr, für die Grüne-Website gibt es noch keinen konkreten Starttermin.

Die NEOS wollen mit einem eigenen Online-Medium die Medienlandschaft aufmischen. Bei der Website sollen Sachthemen der Öffentlichkeit sichtbarer gemacht werden. NEOS ist nicht die erste Partei, welche sich auf dem Mediensektor versucht. Die ÖVP-nahe Plattform "Zur Sache" ist seit rund einem Jahr auf dem Markt. Der durchschlagende Erfolg blieb bis jetzt aus. Der SPÖ-Blog "kontrast.at" ist seit 2016 am Start. Die kollaborative Plattform, also ein Zusammenarbeiten von Journalisten und Leserreportern, erzielt die beste Verbreitung ihrer Inhalte meist über die sozialen Medien.

Der genaue Starttermin der NEOS-Plattform steht noch nicht fest, es soll aber auf alle Fälle noch im Jahr 2022 sein. Zudem soll es kein klassisches Parteimedium sein.

Auch Grüne starten

Mit den Grünen wird im Jahr 2023 auch die letzte im Parlament befindliche Partei eine eigene Plattform starten. Der Name und auch der genaue Starttermin sind noch nicht bekannt. Die Plattform soll kein klassisches Parteimedium werden, jedoch werde man sich hauptsächlich auf die grünen Themen fokussieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.