Parteien

ÖVP kupfert bei Marco Pogo Wahlkampfslogan ab

Teilen

"Red ma drüber". Mit dem Slogan warb Marco Pogo bei der Bundespräsidentenwahl 2022. Der Slogan dürfte wohl auch der ÖVP gefallen haben, kupferte diese ihn doch für Wahl in Niederösterreich ab.

Noch kein halbes Jahr ist es her, als Dominik Wlazny alias Marco Pogo bei der Bundespräsidentenwahl mit etwas mehr als acht Prozent auf den dritten Rang sprang und alle überraschte. Auch bei Umfragen für die Nationalratswahl würde Pogos Bierpartei um einen Einzug ins Parlament kämpfen. Wlaznys Slogans von der vergangenen Wahl dürfte auch bei seiner Konkurrenz gut ankommen.

Mit den Worten "Red ma drüber" wollte er mit künstlerischen Motiven seine Aufforderung zu mehr Diskurs zum Ausdruck bringen. Es war zudem eines von nur sieben Plakaten, die Wlazny im Laufe des Wahlkampfs platzierte. Der Slogan dürfte aber dennoch bei der Volkspartei in Niederösterreich Anklang gefunden haben. Auch dort finden sich auf Plakaten zu Diskursen die Schlagzeile "Red ma drüber".

Die Volkspartei in Baden möchte offensichtlich mit dem Slogan ebenfalls den Diskurs in der Bevölkerung stärken, warum jedoch genau Pogos Slogan von der Bundespräsidentenwahl dazu verwendet wurde, ist unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.