Privatjets um 72.000 Euro

Sobotka: Flüge um 154.183,86 Euro

Teilen

Nationalratspräsident verbrauchte 2022 allein an Flugkosten 154.183,86 Euro.

Wien. Gleich 21 Mal jettete Wolfgang Sobotka 2022 ins Ausland, also etwa 2 Mal im Monat – meistens zu Repräsentationszwecken. Hits waren Trips nach Indien, Kanada und Südkorea. Die SPÖ-Mandatarin Karin Greiner wollte von Sobotka die Reisekosten wissen, bekam aber nur Flugkosten ausgewiesen. Hotelausgaben teilte der VP-Politiker in seiner Anfragebeantwortung nicht mit – das Papier liegt ÖSTERREICH vor.

  • Die Gesamtkosten für Flüge usw. beziffert Sobotka in der Höhe von 154.183,86 Euro – inbegriffen auch Mitarbeiter.
  • Für Externe (Interessenvertreter, Journalisten) gab das Parlament 56.533 Euro aus.
  • Sobotkas Mitarbeiter flogen um 69.353,76 Euro.
  • Die Flüge des Nationalpräsidenten selbst wurden mit 28.296,72 Euro beziffert. 
  • Auch Privatjets wurden angemietet, z. B. für eine Prag-Reise: Kosten insgesamt 71.600,00 Euro.
  • Family-Business: Zwei Mal (Indien, Vaduz) hatte Sobotka seine Frau mit, einmal (Südkorea) seinen Sohn – deren Flugtickets habe er privat gezahlt, schreibt der ÖVP-Politiker.

Greiner kritisiert Sobotka: "Reisen werden mit dem Geld der Steuerzahler­Innen bezahlt. Augen­maß, Sparsamkeit und Kontrolle müssen einen besonderen Stellenwert haben. Sobotkas Anfragebeantwortung zeigt, dass er in Sachen Sparsamkeit in jedem Fall Nachholbedarf hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.