Phänomen Outsider

Dankl-Ergebnis Turbo für Bierpartei

Teilen

Das Phänomen Dankl in Salzburg kann im Bund zum Phänomen Dominik Wlazny werden. Wann Bierpartei sagt, ob sie antritt

Dass das achtbare Ergebnis von KPÖ+-Kandidat Kay-Michael Dankl in Salzburg der Bundes-KPÖ im Herbst echten Aufwind geben könnte, bezweifeln die anderen politischen Parteien. Immerhin sei Dankl ein „Dankl- und kein KPÖ-Phänomen“. 

Wlazny könnte viele Proteststimmen holen

Das wiederum könne eher Bierpartei-Chef Dominik Wlazny Auftrieb geben, der ebenfalls auffallend gute Persönlichkeits- und Beliebtheitswerte habe. Er könnte bei der Nationalratswahl tatsächlich ein beachtliches Protestpotenzial ausschöpfen. 

Bierpartei entscheidet in einem Monat

Noch hat der Musiker und Arzt Wlazny nicht fix gesagt, ob er tatsächlich antreten werde. Die ursprünglich gewünschten 20.000 Mitglieder – oder Spenden in der Höhe – dürften nur zur Hälfte zusammenkommen. Aber: Für ein Antreten würde das reichen. Er will Ende April entscheiden.  

Bierpartei: So steht es um die Suche nach Mitgliedern

Bierpartei will Salzburg-Aufwind ohne Wlazny nutzen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.