Politik-Insider

SPÖ: Die Dossier-Schlacht gegen Babler

Teilen

Gerüchte, „Leaks“, „Jugendsünden“ und Corbyn-Vergleiche: SP-interne Gegner, ÖVP und FPÖ eröffnen den Wahlkampf gegen den SPÖ-Chef. 

„House of Cards“ auf Österreichisch. Die Dossiers gegen Hans Peter Doskozil waren bereits fix und fertig aufbereitet von ÖVP-„Giftköchen“. Die schwarz-türkise Partei hatte fix mit einem „Sieg“ des burgenländischen SPÖ-Landeschefs gerechnet und wollte ihn unter Dauerfeuer nehmen.

Jetzt planen sie dasselbe mit Andreas Babler, dem tatsächlich neu gewählten SPÖ-Vorsitzenden. Auch gegen den Traiskirchner Bürgermeister gibt es Dossiers – und zwar gleich mehrere. Was ein bisschen nach House of Cards auf Österreichisch klingt, ist es auch:

Parteiinterne Rivalen aus der SPÖ Niederösterreich sollen schon im niederösterreichischen Wahlkampf im Jänner – damals befürchteten offenbar Unterstützer von Franz Schnabl, dass Babler diesen als Landeschef ablösen könnte – angelegt worden sein. Stattdessen wurde Sven Hergovich – ebenso wie Schnabl ein Unterstützer von Doskozil – an die SP-Landesspitze gehievt. Der „Video-Leak“ – also das Interview von Rudi Fussi mit Babler aus 2020, in dem dieser über die EU ätzte – soll via „freundlichem Tipp“ von niederösterreichischen Genossen an Medien gespielt worden sein. Diese weisen das freilich von sich.

Aus dem roten Doskozil-Unterstützer-Eck kommen allerdings auch Gerüchte, dass Babler einst bei „Pro-Palästinenser- und Anti-Israel- Demos negativ“ aufgefallen sei. Gerüchte, die etwa ÖSTERREICH bereits vor dem Parteitag von Roten massiv nähergebracht wurden. Hintergrund: Er soll in ein Jeremy-Corbyn-Eck gedrängt werden. Babler-Unterstützer weisen diesen Vergleich von sich. Dass die SPÖ – speziell Parteilinke und Parteirechte – traditionell immer Israel-„kritisch“ war, ist freilich seit Bruno Kreisky ein offenes Geheimnis. Jedenfalls soll es noch weitere „Listen der Verfehlungen“ aus Bablers SJ-Zeit geben, die originellerweise von Roten den Blauen – vor dem Parteitag – angeboten worden seien. Das engere Doskozil-Lager dementiert dirty Tricks gegen ihren Rivalen. Wie auch immer.

Stocker: Haben nur im Archiv gesucht

Dickes Dossier. Aber natürlich hat auch die ÖVP – konkret sei es die niederösterreichische Partei – ein Dossier über Babler angelegt. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker, von ÖSTERREICH darauf angesprochen, antwortet, das sei „kein Dossier, sondern eine Archivsuche“. Jedenfalls sind offensichtlich neben alten Zeitungsartikeln – bis in die 1990er-Jahre zurück – auch Gerüchte gesammelt worden. Im Moment ist Teil der Taktik aber auch das Vermitteln, wie „froh man über Babler an der SP-Spitze“ sei.

Nervosität. Die Blauen wiederum – FPÖ-Chef Herbert Kickl soll Babler von Anfang an als Rivalen ernst genommen haben – scheinen noch im Abwartemodus. Hier gibt es freilich ebenso „opposition research“ – also „Feindbeobachtung“. Wobei die Freiheitlichen versuchen wollen, ihr Lieblingsthema „Ausländer“ gegen ihn zu nutzen. Und dieses zu trommeln. In der ÖVP will man ihn eher – so wie es auch parteiinterne Rivalen wollen – ins „linkslinke Eck“ rücken. Ob noch weitere „Leaks“ kommen?

„Das ist wahrscheinlich, aber eine heikle Strategie. So könnte man ihn unbewusst immer größer machen“, warnt ein erfahrener Stratege die Giftköche. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.