Kucher erhält Rendis Gehalt als Klubchef

Babler verdient nur halb so viel wie sein Statthalter

Teilen

Das Babler-Personal-Paket führt zu ungewöhnlichen Konstellationen. 

Wien. Der neue SPÖ-Chef Andreas Babler hat selber die Klubführung übernommen – doch da der Traiskirchner Stadtchef nicht im Nationalrat sitzt, kann er dort nicht Klub­obmann sein. Quasi als „Statthalter“ macht der Kärntner Philip Kucher diesen Knochen-Job – da er für diesen Job ein Berufsverbot erhält, bekommt er dafür ein Gehalt von 16.211,10 Euro brutto – 14 Mal im Jahr.

Babler kassiert "nur" 6.910 Euro brutto

Spende. Lustig ist, dass Babler kleinere Brötchen bäckt: Als Bürgermeister hat er laut Bezügegesetz 6.910,80 Euro. Dazu käme noch sein Bundesratsgehalt von 4.636,30 Euro, das spendet er aber nach eigenen Angaben. Babler hätte sich zudem zum Bundesrats-Fraktionschef um 2.500 Euro hochstufen können – er hat aber darauf verzichtet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.