Wegen Arigona

Polizist schickte Platter Drohbriefe

Teilen

Ein Polizist a.D. muss 2.400 Euro Strafe zahlen - der Fall der abzuschiebenden Kosovarin Arigona war ihm so nah gegangen, dass er dem Minister brieflich drohte.

Die geplante Abschiebung der 15-jährigen Arigona Zogaj ließ sein Blut kochen. Als dann noch die Familie Milici mit fünf Kindern aus der Steiermark zurück in den Kosovo musste, sah er rot: Vergangenen Oktober bombardierte ein pensionierter Polizist (64) den zuständigen Innenminister Günther Platter mit beleidigenden E-Mails und zwei Drohbriefen: Platter werde bald „ewig aus Österreich abgeschoben, eineinhalb Meter unter der Erde“. Zum Nachdruck legte der Unbekannte eine 9-Millimeter-Pistolenkugel bei.

Dummheit
Über die Mails wurde der Schreiber rasch ausgeforscht. Dienstag bereute er vor Gericht: „Es war eine Dummheit.“ Das Urteil: 2.400 Euro Geldstrafe und vier Monate bedingt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.