Dutzende Bewerbungen

Postler bei der Polizei ab 01. September

Teilen

Bislang sollen sich schon mehrere Dutzend gemeldet haben.

Schneller als bisher angenommen könnten die ersten Postler bei der Polizei zum Einsatz kommen. Innenministerin Maria Fekter (V) erklärte einem Zeitungsbericht zufolge, sie hoffe, dass die ersten Postbediensteten "bereits mit 1. September" bei der Polizei eingesetzt werden können. Beamten-Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S) hatte vorige Wochen noch gemeint, im Spätherbst könnten die ersten nicht benötigten Post-und Telekombeamte in Polizeidienststellen arbeiten.

Fekter teilte nun mit, dass sich bis jetzt schon "mehrere Dutzend" freiwillig gemeldet haben. Sie werden nur im Verwaltungsbereich arbeiten, in der EDV, als Unterstützung im Verwaltungsablauf, für Bürotätigkeiten. Daher sind sie hauptsächlich in Ballungszentren in größeren Dienststellen einzusetzen. Zurzeit wird im Innenministerium der Bedarf erhoben und die Sicherheitsakademie bereitet sich schon auf die Schulungen der Postbeamten vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.