570.000 kassieren Kinderbonus schon

Pro Kind bis zu 1.500 Euro

570.000 kassieren Kinderbonus schon

950.000 Familien haben Recht auf Familienbonus: 60 % erhalten ihn mit dem Jänner-Gehalt.

Der sogenannte „Familienbonus Plus“ bleibt ein Renner. 950.000 Familien können ihn beantragen, insgesamt winken für 1,6 Millionen Kinder pro Kopf und Jahr bis zu 1.500 Euro.

Im Dezember hatte 
ÖSTERREICH berichtet, dass laut Expertenschätzung rund 50 % der Familienväter bzw. Mütter das sogenannte Formular E30 ausgefüllt haben. Das bedeutet: Sie können den Bonus bereits mit dem Jänner- bzw. spätestens (aufgerollt) mit dem Februargehalt ausbezahlt bekommen. Im Fall von zwei Kindern (und bei einem Gehalt von mindestens 2.300 Euro brutto) bedeutet das 250 Euro Bonus netto Monat, bzw. 3.000 Euro im Jahr.

Laut Steuerexpertin Claudia Stadler von der cSt causa Steuerberatungs GmbH hat sich der Run noch verstärkt: „Ich rechne, dass ungefähr 60 % jener, die Anrecht auf den Bonus haben, das E30-Formular ausgefüllt haben.“

Das würde bedeuten, dass rund 570.000 den Bonus bereits mit dem Jänner-Gehalt bekommen haben oder in den nächsten Tagen bekommen. Beamte, Versicherungs- und Bankangestellte haben das Jänner-Gehalt bereits zu Beginn des Monats erhalten – Hunderttausende werden es aber erst kommende Woche ausgezahlt erhalten. Wenn man es versäumt hat, E30 auszufüllen, ist das auch kein Beinbruch: Beim Steuerausgleich 2019 zu Beginn des nächsten Jahres kann man ihn noch geltend machen. (gü)

 

Familienbonus ab 2019

Grundsätzlich winken pro Kind bis zu 1.500 Euro - Alleinverdiener erhalten bis zu 250 Euro pro Kind.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten