Wien

Protest gegen Wilders vor der Hofburg

Teilen

Der gestrige Besuch des umstrittenen Politikers ging nicht ohne Demo über die Bühne.

Als „interessanten Politiker“ bezeichnet FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Gespräch mit ÖSTERREICH seinen umstrittenen Gast aus den Niederlanden. Am Freitag holte er den Rechtspopulisten Geert Wilders für eine Diskussion nach Wien. Das Thema des brisanten Talks in der Hofburg: „Europas Bedrohung durch die Islamisierung“.

Wenig Sympathien für Straches Gast zeigten hingegen die Menschenmassen, die sich zeitgleich vor der Hofburg zu einem Flashmob versammelten. SOS Mitmensch rief zu einem Protest gegen Wilders auf.

Wilders will Zuwanderung von Muslimen stoppen

Umstritten
In seiner Heimat wird der rechte Politiker heftig kritisiert. Mit seinen islamophoben Thesen und Forderungen sorgt Wilders auch international immer wieder für Aufsehen. Als besonders geschmacklos gelten etwa seine Vergleiche des Korans mit Hitlers Mein Kampf und seine Bezeichnung des Islam als faschistische Ideologie. Wilders fordert einen vollkommenen Zuwanderungsstopp aus Ländern mit muslimischer Mehrheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.