Um 13.30 Uhr

Regierung präsentiert Ergebnisse der Corona-Aufarbeitung

Teilen

Die Bundesregierung präsentiert heute die Ergebnisse des Corona-Aufarbeitungsprozesses.

Informieren werden Bundeskanzler Karl Nehammer, Bildungsminister Martin Polaschek (beide ÖVP), Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Alexander Bogner von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Die Pressekonferenz findet um 13.30 Uhr im Bundeskanzleramt statt.

Rauch mahnt zur Vorsicht, Ärzte für Gratis-Tests und -Masken 

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat kurz vor Weihnachten wegen der nach wie vor sehr hohen Corona-Welle an die Bevölkerung appelliert, Vorsicht walten zu lassen. Gerade vor Treffen mit vulnerablen und älteren Personen an den Feiertagen sollte man Hygienemaßnahmen einhalten, sagte er zur APA. Die Ärztekammer forderte ein "Schutzpaket" mit gratis FFP2-Masken und gratis Antigentests. Die Virologin Dorothee von Laer riet zu Maskenpflicht in Spitälern, ebenso die WHO.

"Wenn ich meine kranke Mutter besuche, dann ziehe ich eine Maske an", nannte Rauch ein Beispiel, wo Masken sinnvoll seien. Es sei "eine Frage des Hausverstandes", so der Minister. "Wenn ältere Menschen sich in Situationen hineinbegeben, wo offensichtlich Menschen erkältet sind oder nicht genau wissen, was sie haben, wird es (das Maskentragen, Anm.) auch angezeigt sein", sagte Rauch. Und: "Natürlich macht es Sinn in Situationen, wenn etwa die U-Bahn gesteckt voll ist oder es eine Menschenansammlung gibt an einem Ort, eine Maske zu tragen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.