Kanzler Karl Nehammer lieferte sich einen harten Schlagabtausch mit ZiB2-Moderator Martin Thür.
Über dieses ZiB2-Interview spricht heute ganz Österreich. Bundeskanzler Karl Nehammer lieferte sich am Donnerstag 24 Minuten lang einen wilden Schlagabtausch mit ORF-Moderator Martin Thür.
Der Kanzler wirkte bereits zu Beginn des Interviews gereizt und griff Thür immer wieder an. Der Moderator wollte von Nehammer wissen, wieso die großen versprochenen Projekte der Regierung weiter unangetastet bleiben. Darauf der Kanzler: „Auf jeden Fall sieht so die Interpretation eines ORF-Moderators aus“.
"Das ist nicht zum Lachen"
Richtig hitzig wurde es dann beim Thema Schengen-Veto und Asyl. „Die Schengen-Grenze zu erweitern, heißt, es muss ein Außengrenzschutz funktionieren“, so der Kanzler. „Und ich bin jetzt demnächst in Bulgarien, der bulgarische Präsident selbst sagt, der Migrationsdruck an der türkisch-bulgarischen Grenze ist riesig. Genauso wie der von Ihnen angesprochene Migrationsdruck riesig ist zwischen Serbien und Ungarn. Und jetzt kommt Ihr Punkt, den Sie angesprochen haben, diese Reduzierung der Asylanträge bezieht sich vor allem aus den Zahlen für Tunesien und Indien. Wir hatten in diesem Bereich mehr als 15.000 oder knapp 18.000 Asylanträge von Indern.“
Darauf wirft Thür ein, dass die meisten über Serbien kommen würden, worauf Nehammer kontert: „Das indische Beispiel ist ein sehr gutes. Ich sage es Ihnen gleich, die Fluchtbewegung der Inder, das ist ein besonderer Schlepperring, die funktioniert.“ In diesem Moment versucht Thür einzuhaken und lächelt dabei leicht, was ihm eine Rüge des Kanzlers einbringt „Nein, das ist nicht zum Lachen.“ Der ORF-Moderator versucht zu beschwichtigen: „Ich lache nicht. Ich versuche Sie nur zu unterbrechen.“
Das Interview blieb auch in der Folge hitzig. Thür verstand nicht, warum ihn Nehammer "die ganze Zeit hier attackiert", der Kanzler bat den Moderator hingegen „nicht so sensibel zu sein“.
So reagiert das Netz
In den sozialen Medien ist das „Streitgespräch“ heute natürlich auch das Top-Thema. Während sich eine Hälfte hinter Nehammer stellte, kritisierte die andere den Auftritt des Kanzlers scharf.
Nehammers Motto heute: Mit dem Thür ins Haus fallen#zib2 pic.twitter.com/NDFCAk69kv
— Benedikt Faast (@BFaast) January 11, 2023
Bravo Martin Thür: die hohe Kunst jemanden einfach so lange ausreden zu lassen, bis er über die eigenen Füße stolpert. #zib2 #Nehammer
— Harry Bergmann (@HarryBergmann1) January 11, 2023
Nehammer: „Da gibt es nichts zu lachen.“
— Raffaela (@DieRaffa) January 11, 2023
Thür: „Ich lache nicht.“#zib2
ist das ein #zib2-gespräch oder eine in der kuchl ausgetragene beziehungskrise?#nehammer #Thür
— livia klingl (@liviaklingl) January 11, 2023
Das #Zib2 Interview von #Nehammer ist ein Lehrstück wie die ÖVP sich Kommunikation vorstellt. jede Frage wird erst mit einem Einstiegssatz, der Zeit erkaufen soll, begonnen.
— AntifaLtenkrem (@KremLten) January 12, 2023
"Herr Thür lassen Sie mich bitte ausführen"
"Sie werden jetzt eine kurze Antwort erwarten"
Beantwortet #Nehammer eigentlich auch mal eine Frage normal, oder ausschließlich semiaggressiv? Er patzt ständig den Thür an: "Ihre Interpretation", "wenn man Nachschau hält..", "Sie zählen nur 3 Vorhaben auf, die nicht umgesetzt sind" #zib2
— Eva-Maria Holzleitner (@eviholz) January 11, 2023
der nehammer macht sehr den eindruck, als fürchte er permanent vom thür auf die schlachtbank geführt zu werden. #zib2
— Matthias Cremer ???? (@MatthiasCremer) January 11, 2023
Halte ehrlich gesagt nix von dem „beide sind Schuld“ Argument. Martin Thür macht seinen Job und hat die Aufgabe kritisch zu hinterfragen. Nehammer hat völlig unnötig eskaliert mmn
— Vicky Spielfrau (@VickySpielfrau) January 11, 2023
Thür 1
— Michael, der (@Drowhunter) January 11, 2023
Bundeskanzler 0#zib2
Interviews mit #Nehammer sind kaum zu ertragen... ständig seine rhetorischen "Tricks", um den Moderator schlecht darstellen zu lassen, Zeit schinden, nur heiße Luft, die aus ihm entweicht, nichts Sinnvolles.
— Wurzelmann (@Wurzelmann) January 12, 2023
Props an Martin Thür, da die Ruhe bewahren ist wirklich beeindruckend.
Ich glaub es ist einfach liebe ???? #nehammer #thür
— geraldfleischhacker (@fleischhackerg) January 11, 2023
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so ein weirdes Politikinterview gesehen hab. Nehammer hyped sich die ganze Zeit selbst auf (wozu?) und attackiert Thür permanent unnötig. #zib2
— Pia (@pia_pe) January 11, 2023
Nehammer scheint das eigene Dreckwasser bis zum Hals zu stehen, um derartig entgleiste, autoritäre Druck- und Einschüchterungsversuche und Nebelgranatenhagel gegen den ihn interviewenden Journalisten in der ZIB2 zu starten. Zeit diesen reaktionären Rüpel vor die "Thür" zu setzen.
— Willi Stelzhammer (@WillStelzhammer) January 11, 2023
Wenn ich Thür wär, hätte ich das Interview abgebrochen. #nehammer weigert sich Antworten zu geben und ist grundlos angriffig. #zib2 #ZiB
— Fiona Herzog (@fiona_herzog) January 11, 2023