Regierung

Herzlich: Kanzler bricht Polen-Premier fast die Hand

Teilen

Die Begrüßung des neuen polnischen Premiers Donald Tusk durch Bundeskanzler Karl Nehammer fiel mehr als herzlich aus. Sie war wohl auch schmerzlich für Tusk.

Es war eine Rückkehr: Donald Tusk, ehemaliger EU-Ratspräsident ist seit Mittwoch wieder polnischer Premier, und zwar ein pro-europäischer. Entsprechend freundlich die Begrüßung im EU-Rat. Besonders herzlich fiel die Begrüßung durch en österreichischen Kanzler Karl Nehammer aus - es scheint fast so, als ob er Tusk dabei die Hand etwas zu fest drückt, die man auf dem Video des polnischen Fernsehen sieht.

 

 

 

Presse-Korrespondent Oliver Grimm drückt auf X (Twitter) seine Hoffnung aus: "Hoffentlich hat Nehammer Tusk nicht das Handgelenk gebrochen."

Nehammer gibt Entwarnung

 

 

 

Stunden später dann die Entwarnung: Nehammer postet ein Selfie, auf dem er und Tusk fröhlich (und unverletzt) in die Kamera lächeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.