Rendi Nehammer

Regierung

Umfrage: SPÖ weiter auf Platz 1, Nehammer gewinnt Kanzler-Duell

Rendis Rote bleiben an der Spitze, der Abstand auf die Freiheitlichen schmilzt.

Umfrage. Die Sozialdemokraten kämen bei Nationalratswahlen am Sonntag als Sieger hervor – das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (1.000 Befragte, 14.11.–16.11.).

Abstand. SPÖWermutstropfen: Auch diese Woche können sie sich nicht verbessern (27 %), die FPÖ hingegen legt zu (+1) und lauert nur noch zwei Prozentpunkte auf Platz 2. Dahinter folgen ÖVP (22 %) und Neos (12 %) unverändert, die Grünen verschlechtern sich auf 10 %.

© oe24
Sonntag2111
× Sonntag2111

Kanzler-Duell. Auch in der Frage nach der Kanzler-Direktwahl muss sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner dem Amtsinhaber Karl Nehammer geschlagen geben. Letzte Woche lagen beide noch gleichauf (17 %), nun büßt Rendi mit einem Minus (–1) den Umfrage-Thron ein. FPÖ-Chef Herbert Kickl liegt auch hier mit nur zwei Prozentpunkten Abstand dicht hinter ihr.

© oe24
kanzler2111
× kanzler2111

Vertrauenskrise. Türkis-Grün haben trotzdem wenig Grund zum Jubeln: Nur noch 21 % der Österreicher halten die Bundesregierung für vertrauenswürdig. Fast die Hälfte tut das hingegen nicht mehr (48 %), jeder Dritte gibt der Vertrauenswürdigkeit der Koalition gar die schlechtmöglichste Note.