Haslauer auf Platz 1

Salzburg-Umfrage: FPÖ lauert hinter ÖVP

Teilen

Am 23. April – nächsten Sonntag – wählen die Salzburger ihren Landtag neu.

Umfrage. Es war eine Sensationsumfrage vor zwei Wochen, Werner Beutelmeyers Lazarsfeld Gesellschaft sah in Salzburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ÖVP und FPÖ um Platz 1. Nun, zehn Tage vor der Wahl, sieht es in der brandaktuellen Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (800 Befragte vom 6. bis 11. April) für die Partei von Landeshauptmann Wilfried Haslauer schon deutlich besser aus.

Haslauer-ÖVP vorne, 
Svazek auf Rekord-Kurs

Salzburg-Umfrage: FPÖ lauert hinter ÖVP
© oe24
× Salzburg-Umfrage: FPÖ lauert hinter ÖVP

VP vorn. Aktuell käme die ÖVP auf 31 %, das ist zwar um knapp 7 Punkte weniger als 2018, aber immerhin Platz 1. Denn die FPÖ bleibt bei einem (sehr hohen) Wert von 28 %, doch die ÖVP ist davongezogen. Aber: Marlene Svazek könnte damit nicht nur klar Platz 2, sondern einen der höchsten Werte einer blauen Landespartei einfahren, nur in OÖ und Kärnten (Haider!) waren die Blauen besser gelegen.

SPÖ mit 21 % Dritter, 
56 % für Haslauer-Aus

Abgeschlagen. Damit bliebe dem Salzburger SPÖ-Chef David Egger nur Platz 3, mit 21 % fiele seine Partei wenigstens nicht unter die 20-%-Marke. Die Grünen fallen indes auf 7 %, die Neos überhaupt auf 6 %.

Auf Anhieb in den Landtag könnte es die hingegen KPÖ+ schaffen, die aktuell auf 5 % kommt.

Salzburg-Umfrage: FPÖ lauert hinter ÖVP
© oe24
× Salzburg-Umfrage: FPÖ lauert hinter ÖVP

Haslauer-Aus. Die Mehrheit (56 %) der Salzburger will unterdessen keinen Verbleib von Wilfried Haslauer als Landeshauptmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.