Fahne gehisst - Anzeige

Salzburger ist "1. Bananenrepublikaner"

Teilen

Nach einem Polizeieinsatz musste die Fahne wieder entfernt werden.

Es waren die Pannen rund um die Bundespräsidentenwahl, die den Salzburger (50) zu der Bananen-Republik-Fahne inspirierten. Und der erste „Bananen-Republikaner“ ist in Salzburg kein Unbekannter: Es ist Markus Voglreiter, seines Zeichens Stadtbaumeister.

Er ließ sich von Künstler Manfred Kiwek eine Fahne entwerfen, die den Bundesadler anstatt mit gesprengten Ketten mit Bananen zeigt. Und die Fahne hisste er vor seinem Büro in Obertrum: „Wir wollten für ein Schmunzeln sorgen.“ Die Reaktionen seien laut Voglreiter „durchwegs positiv“ gewesen. Ein Einzelexemplar ist es auch nicht mehr: Mittlerweile hat er bereits 50 Stück der Bananen-Fahnen verkauft.

Die Polizei hat weniger Gefallen daran gefunden und suchte am Montag den Baumeister auf. Der musste daraufhin die Fahne abmontieren. Außerdem bekommt er nun eine Anzeige wegen „Herabwürdigung von Staatssymbolen“. Nach Paragraf 248 des Strafgesetzbuches drohen ihm bis zu sechs Monaten Haft oder eine Geldstrafe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.