Schelling verspricht EU: "Wir sparen"

Nach "Watsche"

Schelling verspricht EU: "Wir sparen"

Finanzminister Schelling kontert der EU-Budgetwatsche kühl: „Wir sparen ohnehin.“

Knapp eine Seite lang ist der Brief, mit dem Finanzminister Hans Jörg Schelling der EU auf deren Budgetkritik antwortet. Österreich hatte schlechtere Budget-Daten nach Brüssel gemeldet, als zunächst erwartet. Worauf die Kommission uns einen Rüffel schickte – wie übrigens den Krisenstaaten Italien und Frankreich auch.

Schellings Konter: „Bitte lassen Sie mich nochmals versichern, dass Österreich den Stabilitäts- und Wachstumspakt für ein Kern-Element der Währungsunion hält.“ Er werde „intensive Diskussionen“ mit seinen Ministerkollegen führen. Aber: Ein Nulldefizit gebe es erst 2016. Hier ließ Schelling g die EU also abblitzen.

(gü)



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten