Causa Wolf

Schmids Chat-Partner im U-Ausschuss

Teilen

Der ÖVP-Korruptions-Ausschuss startet heute in seine zweite Auskunfts-Woche. 

Wien. Während Thomas Schmid sich vor seiner U-Ausschuss-Ladung entziehen konnte, dürfte er heute trotzdem ein prominentes Thema werden:

WKStA. Denn als erste Auskunftsperson soll WKStA-Staatsanwalt Bernhard Weratschnig einen Überblick über die laufenden Verfahren und Ermittlungen im ÖVP-Dunstkreis geben. Vor allem die Verhängung der U-Haft über Ex-Familienministerin Sophie Karmasin soll dabei von den Fraktionen thematisiert werden.

»Hure der Reichen« soll Causa Wolf beleuchten

Kollege. Auf Weratschnig folgt Michael Krammer, Mitarbeiter im Finanz­ministerium. Gemeinsam mit Thomas Schmid war er im Kabinett von Ex-Finanzminister Hartwig Löger. Er selbst ist den meisten Österreichern durch einen Schmid-Chat bekannt: „Du bist die Hure der Reichen“, schrieb Schmid damals an Krammer.

Causa Wolf. Die Opposition erhofft sich von Krammer mehr Informationen zu dem mutmaßlichen Steuernachlass, den MAN-Investor Siegfried Wolf mit Hilfe vom damaligen BMF-Generalsekretär Schmid bekommen haben soll.

Finanz. Auch der morgige Tag steht ganz unter dem Motto Finanz: Alle drei Auskunftspersonen sind im Finanzministerium tätig. Sie sollen über Studien und Vergaben aufklären. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten