Geheime Liste

Sie könnten die neuen grünen Minister werden

Teilen

Noch bevor Koalitionsgespräche anlaufen, gibt es einige grüne Kandidaten, die in den Ministerien sitzen könnten.

Offiziell will natürlich noch keiner über potenzielle neue Minister reden. Hinter den Kulissen basteln die Öko-Wahlsieger aber freilich längst an ihrem möglichen neuen Kabinett. Grünen-Bundessprecher Werner Kogler selbst wäre der logische Vizekanzler dieser Koalitionsvariante. Er selbst soll allerdings auch damit liebäugeln, Klubchef zu werden, um ein reibungsloses Funktionieren der Regierungsarbeit zu ermöglichen. Strategen seiner Partei würden ihn aber lieber nach dem Modell des einstigen deutschen Chefs Joschka Fischer als Vizekanzler und Außenminister sehen.

Lothar Lockl
© TZOE/Gruber
Lockl gilt als heißer Kandidat für das Außenministerium

Für das Amt des Außenministers – das die Grünen anstreben – überlege man aber auch Ex-Grün-Star Monika Langthaler oder den weit über Parteigrenzen geschätzten Top-Profi Lothar Lockl. Letzterer gilt als absoluter Wunschkandidat der Grünen als Regierungskoordinator und würde auch von der ÖVP wohl als solcher geschätzt. Der Haken: Lockl ist in der Privatwirtschaft erfolgreich und dürfte zögern, berichten Grüne. Selbiges gilt für Monika Langthaler, die auch als allfällige Wissenschaftsministerin gehandelt wird.

Sie könnten die neuen grünen Minister werden
© oe24
× Sie könnten die neuen grünen Minister werden
Auch Monika Langthaler hätte gute Chancen als Außenministerin

Grüne müssten Justiz oder Verteidigung nehmen

Als Umweltministerin – Kogler möchte eine neue Ressortaufteilung und die Wirtschaft dazumischen – ist die grüne Nummer zwei Leonore Gewessler gesetzt. Sie machte zuletzt auch bei öffentlichen Auftritten „eine sehr gute Figur“, sagen Grüne. Im grünen Team sollen jedenfalls „viele Frauen, Experten und alte Profis sitzen“, berichtet ein Insider. Ebenfalls beste Chancen auf ein Ministeramt hätten daher Landesrätin Astrid Rössler (Infrastruktur) und Rudi Anschober für Integration.

Leonore Gewessler
© TZOE/Moni Fellner
Ex-Global-2000-Chefin Leonore Gewessler gilt als Ministerkandidatin.

Astrid Rössler
© APA/BARBARA GINDL
Auch Salzburger Landesräin Astrid Rössler hat Chancen.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.