Noch 7 Tage

So läuft das Wahl-Finale

Teilen

7 Tage vor der EU-Wahl werfen die Parteien alles in die Wahlschlacht.

Spitzenkandidaten im Stress: Eugen Freund, Othmar Karas, Harald Vilimsky & Co. haben bis zum Sonntag nicht nur drei Elefantenrunden im TV zu absolvieren – heute startet Puls 4 (siehe rechts), am Mittwoch und Donnerstag folgen ATV und ORF. Dazu kommt ein Auftrittsmarathon:

  • Eugen Freund, SPÖ
    Er setzt voll auf das TV. Abseits der Elefantenrunden wird er sich am Dienstag in der ZiB2 mit VP-Mann Othmar Karas duellieren. Am Freitag folgt das Wahlkampffinale in der Wiener Stadthalle.
  • Othmar Karas, ÖVP
    Der Niederösterreicher lässt keine Chance aus, Wähler zu treffen, allein heute hat er vier Auftritte und Betriebsbesuche – und da sind TV-Konfrontationen gar nicht mitgerechnet. Finale der ÖVP: am Donnerstag in der Mariahilfer Straße vor dem Westbahnhof.
  • Harald Vilimsky, FPÖ
    Er setzt auf Auftritte mit Parteichef HC Strache als Wahlhelfer. Am Donnerstag das Finale am Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten.
  • Ulrike Lunacek, Grüne
    Auch sie absolviert zahlreiche Auftritte, etwa am Hernalser Krätzelfest. Schlussveranstaltung haben die Grünen erst am Samstag in der Adria Wien. Dann heißt es wach bleiben: Wie immer wird 24 Stunden bis zum Wahltag durchgekämpft.
  • Angelika Mlinar (NEOS)
    tourt durch Österreich – am Freitag steigt das Wahlfinale ebenfalls in der ­Mariahilfer Straße.

Das letzte Wort im Wahlkampf hat übrigens auch diesmal wieder Richard Lugner: Er hat für Samstag 15 Uhr alle in seine Lugner City in den 15. Wiener Gemeindebezirk geladen.

(gü)

Puls 4 bringt die erste von insgesamt drei Elefantenrunden zur EU-Wahl.

Lesen Sie auch

Im EU-Wahlkampf muss man vor allem seine Sympathisanten zur Wahl bringen. ­Eugen Freund (SPÖ), Othmar Karas (ÖVP), Harald Vilimsky (FPÖ), Ulrike Lunacek (G), Angelika Mlinar (NEOS), Martin Ehrenhauser (Europa anders) und Ewald Stadler (REKOS) werden das am Montag, 22 Uhr, auf Puls 4 versuchen: Moderieren werden die Elefantenrunde Corinna Milborn und Peter Rabl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.