Stefan Schleicher bereits zurückgetreten

Klimabeirat: Maier droht ebenfalls mit Rückzug

Teilen

Der mit 60 Mio. Euro datierte Grazer Klimafonds steht ­unter keinem guten Stern.

Graz. Graz-Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hatte sich alles sicher leichter vorgestellt: Um Graz zur Klimastadt zu machen, wurde die Finanzierung der Plabutschgondel umgeschlichtet und 30 Mio. Euro wurden für den Klimafonds vorgesehen. Kurz vor der LT-Wahl stockte das Land um weitere 30 Mio. Euro auf. Um die Klimaziele und Projekte voranzutreiben, wurde der Klimabeirat ins Leben gerufen, der Bgm. Nagl jetzt unter Druck setzt.

Absage. Nachdem Stefan Schleicher vom Wegener Center den Vorsitz abwinkt, droht jetzt auch Franz Mauer, Präsident des Umweltdachverbandes und designiertes Mitglied des Klimabeirats, mit Rückzug. „Ich bin nicht bereit, ein grünes Feigenblatt abzugeben.“ Am Freitag tagt das Gremium erstmals – bis ­dahin bleibt es spannend, wie der Grazer Klimabeirat künftig aufgestellt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.