Weitere Einsparungen

Steirisches Doppelbudget steht

Teilen

Voves und Schützenhöfer wollen die Zahlen nächste Woche präsentieren.

Die steirischen Reformpartner, Landeshauptmann Franz Voves (S) und LHStv. Hermann Schützenhöfer (V), haben sich auf die Eckpunkte des Doppelbudgets 2013/2014 geeinigt. Wie das Büro Voves am Mittwoch bestätigte, haben die beiden dies am Rande einer Geburtstagsfeier für Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (V) am Dienstagabend bekanntgegeben.

Einsparungsziel liegt bei 240 Mio.
"Die Details werden noch diskutiert, kommende Woche werden die beiden Landtagsklubs informiert. Es ist damit zu rechnen, dass noch in der nächsten Woche in einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden können", hieß es. Das neuerliche Einsparungsziel für das Doppelbudget war im Zuge der Verhandlungen mit 240 Mio. Euro beziffert worden.

Laut Jahresabschlusses beliefen sich 2011 Schulden - bei einem Gesamtbudget von 5,38 Mrd. Euro und 425 Mio. Euro Nettoneuverschuldung - auf 2,07 (2010: 1,65) Mrd. Euro, inklusive wirtschaftlicher Schulden und Eventualverbindlichkeiten sogar auf 4 Mrd. Euro. Ziel ist es, mit 2015 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.