Trennung in Lokalen

Stöger gegen schärfere Rauchverbote

Teilen

Alles soll bleiben, wie es ist. Der Gesundheitsminister pocht aber auf eine bessere Kontrolle durch die Länder und will höhere Strafen bei Verstößen.

Der Nichtraucherschutz in Österreichs Lokalen bleibt wie er ist, bei Verstößen soll es künftig aber saftigere Strafen geben. Zu diesem Ergebnis kommt die Evaluierung des umstrittenen Gesetzes seitens des Gesundheitsministeriums. "Ich sehe derzeit keine Änderung für notwendig. Das Tabakgesetz muss umgesetzt werden und wenn es umgesetzt wird, entspricht es dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung", so SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger am Donnerstag.

Nur 19% für Totalverbot
Eine dabei inkludierte Umfrage des Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) hat ergeben, dass lediglich 19 Prozent der Österreicher ein totales Rauchverbot begrüßen würden. Die Mehrheit (59 Prozent) ist dafür, dass Österreich den bisherigen Weg fortsetzt, 70 Prozent der Österreicher plädierten für räumlich getrennte Raucherbereiche. Insgesamt erhielt der Nichtraucherschutz in der Gastronomie die Durchschnittsnote 2,9.

Bundesländer schleißig
"Die Österreichische Bevölkerung befürwortet das Tabakgesetz mehrheitlich, unter einer ganz zentralen Voraussetzung: Sie wollen, dass das Gesetz eingehalten wird", beurteilte Stöger dieses Ergebnis. Wichtig sei eine klare Trennung sowie eine funktionierende Umsetzung. Bezüglich letzterem bestehe "Nachholbedarf", da die unterschiedliche Handhabung der Kontrollen in den Bundesländern "ein bisschen kritisch" zu beurteilen sei.

Strafen "sehr, sehr teuer"
"Die Qualität der Umsetzung ist nicht so, wie ich mir das als Gesundheitsminister erwarte", kritisierte Stöger. Aus diesem Grund will er Verstöße künftig stärker sanktionieren: "Ich habe einen Prüfungsauftrag erteilt, inwieweit ich einen Weisungsauftrag habe, wie die Höhe der Strafe auszusehen hat." Die Geldbußen sollen die Wirte je nach wirtschaftlicher Ertragslage empfindlicher treffen, angedacht wird eine individuelle Strafbemessung. "Und es wird im Wiederholungsfall schwierig für den Wirt und sehr, sehr teuer", ergänzte Stöger. Die Verantwortung, wie kontrolliert wird, bleibt weiter den Bezirksverwaltungsbehörden vorbehalten.

Nationale Angelegenheit?
Kryptisch drückte sich der Minister bezüglich eines möglichen Außerkraftsetzens der österreichischen Regelung durch die EU aus: Angesichts der Wünsche der Bevölkerung könne er aus österreichischer Sicht ein Beibehalten des Gesetztes zumindest für diese Funktionsperiode des Nationalrats garantierten, erklärte er. "Ich kann nicht ausschließen, dass die Arbeitnehmerschutz-Bedingungen steigen werden, auch auf Druck der EU." Trotzdem gehe er davon aus, dass die Thematik grundsätzlich eine nationale Angelegenheit bleiben werde.

Übergangsfrist endet am 30. Juni
"Ich will, dass das Tabakgesetz tatsächlich umgesetzt wird. Es kann sich keiner mehr ausreden", so Stögers Botschaft an die Wirte. "Ab 1. Juli darf es kein Herumlavieren mehr geben. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, wird bestraft." Das Ende der Übergangsfrist mit 30. Juni wird nicht verlängert. Verbessern will Stöger die derzeit noch mangelhafte Umsetzung mit einer bewusstseinsbildenden Kampagne, einer Arbeitsgruppe zum Thema Kinder- bzw. Jugendgesundheit und Rauchen sowie durch Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer. Diesbezüglich fand am Mittwoch bereits ein längeres Gespräch mit WK-Präsident Christoph Leitl statt.

40 Prozent nicht zufrieden
Generell ist die Meinung der Österreicher sehr geteilt: 40 Prozent der Bevölkerung zeigten sich mit der derzeitigen Regelung in der Umfrage des Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) nicht zufrieden. Im Gegenzug halten 57 Prozent die Maßnahmen für hervorragend bis ziemlich gut. Wichtig ist der Bevölkerung (69 Prozent) jedenfalls eine Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen. Offene Abgrenzungen sind laut IFES nur für 18 Prozent ausreichend.

Eine Rolle spielt der Lokaltyp. Fast jeder will eine rauchfreie Konditorei - in Espressi, Diskotheken und Bars möchte die Mehrheit hingegen keinen totalen Bann des blauen Dunstes. "Das völlige Rauchverbot ist überhaupt nicht mehrheitsfähig", betonte IFES-Geschäftsführerin Imma Palme. Insgesamt plädierten 41 Prozent der Befragten ab 15 Jahren für ein strikteres Gesetz, das Tabakkonsum in allen geschlossenen Lokal-Räumen untersagt. Der Wunsch von Nichtrauchern (57 Prozent) ist diesbezüglich deutlicher stärker ausgeprägt als jener von gewohnheitsmäßigen Tabakkonsumenten (19 Prozent).

Fraglich erscheint der Einfluss des Rauchverbots auf die Umsätze: 70 Prozent haben laut der Umfrage seit Inkrafttreten des Rauchverbots ihre Ausgeh-Gewohnheiten nicht geändert, 26 bzw. 23 Prozent suchen seither bewusst Raucher- bzw. Nichtraucherlokale auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.