Neue Gallup-Umfrage

Stronach wird auf 2 Prozent reduziert

Teilen

Bei Neuwahl wäre Stronach raus: SPÖ bleibt Nummer 1, NEOS sensationell.

Wähler können brutal sein: Im Mai lag Frank Stronach noch bei 12 % und wollte die Grünen überholen, im September kam Frank mit 5,9 % nur noch knapp in den Nationalrat – doch wären diesen Sonntag Neuwahlen, würde das Team Stronach spektakulär aus dem Parlament fliegen und nur noch marginale 2 % aller Stimmen erreichen.

NEOS schon bei 8 % – und FPÖ legt auf 22 % zu
Dafür wären die NEOS die Sensation, wenn heute noch mal gewählt würde. Mit 8 % würden sie sich gegenüber dem letzten Wahl-Ergebnis fast verdoppeln.

Die SPÖ bleibt mit 28 % konstant auf Platz 1, die ÖVP verharrt bei 23 % – aber die FPÖ legt auf 22 % zu. Ein Prozent plus zur Wahl – und eine spannende Ausgangssituation zur Europa-Wahl im Mai, wo die FP Nr. 1 werden will.

Stimmung für Grüne und NEOS derzeit sehr gut
In der politischen Stimmung führen weiter die Grünen mit 50 % positiver Stimmung, erstmals aber auch schon 32 %, die die Stimmung für die Grünen negativ beurteilen.
Große Stimmungsgewinner sind die NEOS: Schon 45 % positive Stimmung, aber nur 13 % urteilen negativ.

Kanzlerfrage
© oe24

Das neue Kanzler-Barometer - (c) TZ ÖSTERREICH, Gallup

Bei der SPÖ schwingt die Stimmung erstmals leicht ins Negative (37:40), bei der ÖVP wird sie immer schwermütiger (27 % positiv zu 48 % negativ), die FPÖ holt in der Stimmungslage deutlich auf (nur noch 48 % sehen sie negativ – zuletzt waren es 60 %).

Brutal stürzt Frank Stronach ab: 88 % sehen ihn negativ, nur mehr 3 % positiv.
 

Österreicher wollen Koalition mit NEOS

Koalitionsfrage. Die neue Gallup-Umfrage bringt für die Große Koalition ihr bisher vernichtendstes Ergebnis:

  • Nur noch 27 % aller Wähler wollen, dass SPÖ und VP so wie bisher in einer Großen Koalition weiter regieren.
  • Damit würde Rot-Schwarz künftig gegen eine Dreiviertelmehrheit der Wähler-Stimmung regieren müssen.
  • 31 % wollen Koalition mit NEOS, Schwarz-Blau ist out
  • Ganz klar sprechen sich die Österreicher für einen neuen „flotten Dreier“ in der künftigen Regierung aus:
  • SPÖ-ÖVP-NEOS hat dabei als neue Dreier-Koalition mit Abstand die meiste Zustimmung: nämlich 31 %.
  • Auch SPÖ-ÖVP-Grün wäre mit 26 % sehr beliebt.

Tatsächlich hat die Große Koalition nur noch bei den SPÖ-Wählern eine klare 60:40-Mehrheit. In allen anderen Zielgruppen – sogar bei den Pensionisten (!) und den ÖVP-Wählern – gibt es eine Mehrheit gegen SPÖ-ÖVP.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.