Digitale Schule

Tablets für Schüler: 100 € Selbstbehalt

Teilen

Die größte Investition in Sachen digitale Schule startet im Herbst 2021. 

Wien. Es ist so weit! Ab dem Schuljahr 2021/22 werden insgesamt rund 160.000 vergünstigte bzw. Gratis-Tablets und -Laptops an die Schüler ausgeliefert. Zum Zug kommen als Erstes die Schüler der 5. und 6. Schulstufe der AHS-Unterstufen, Mittel- und Sonderschulen.

  • Wer nimmt teil? Rund 80 % der Schulen wollen an der Aktion, die sich Bildungsminister Heinz Faßmann vom Parlament absegnen ließ, teilnehmen. Nur 4 % sagen Nein – 16 % der Schulen sind unentschieden. Für sie gibt es noch eine Nachfrist, bis Ende Jänner entscheiden zu können.
  • Was kostet das Ganze? 200 Millionen Euro sind für die nächsten drei Jahre veranschlagt.
  • Wer wählt die Laptops aus? Entschieden hat diese Anschaffung der SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) – Vertreter für Lehrer, Schüler und Eltern.
  • Was kostet es die Eltern? Bezahlen für die Tablets/Laptops müssen die Eltern plus/minus 100 Euro; das sind 25 % vom Einkaufspreis – und sie sind dann auch ihr Eigentum.
  • Wer bekommt die Tablets gratis? Ausgenommen vom Selbstbehalt sind Familien, die Mindestsicherung, Ausgleichszulage oder Notstandshilfe beziehen. Sie müssen keinen Selbstbehalt bezahlen und erhalten das mobile Endgerät gratis.
  • Wie ist der genaue Ablauf? Wer die Geräte konkret an die Schulen ausgeben wird, ist noch Teil der Ausschreibung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten