Jagd-Affäre

Tirol: Tratter folgt Switak nach

Teilen

Switak war über Jagdeinladungen und seine Mietwohnung gestolpert.

Der bisherige Haller Bürgermeister Johannes Tratter (V) ist am Donnerstag im Tiroler Landtag zum Landesrat gewählt worden. Der 49-Jährige wird unter anderem die Gemeinde- und Raumordnungsagenden übernehmen. Tratter rückte für Christian Switak (V) nach, der Ende Februar die Konsequenzen gezogen hatte, nachdem er wegen Jagdeinladungen der Telekom und des Zillertaler Lift-Unternehmers Heinz Schultz in die Kritik geraten war.

27 von 36 Stimmen
Die Wahl erfolgte geheim, Tratter konnte 27 von 36 Stimmen auf sich vereinigen. Neben den beiden Regierungsparteien ÖVP und SPÖ hatten die Oppositionsparteien FPÖ und Bürgerklub Tirol im Vorfeld in Aussicht gestellt, Tratter unterstützen zu wollen. Die größte Oppositionspartei im Tiroler Landtag, Liste Fritz - Bürgerforum Tirol und die Grünen hatten angekündigt, dem neuen Landesrat die Zustimmung zu verwehren.

Das Finanzressort, das sich in Switaks Aufgabenbereich befunden hatte, übernimmt künftig Landeshauptmann Günther Platter (V). Tratter studierte im zweiten Bildungsweg Jus und schlug anschließend eine Verwaltungslaufbahn ein. Sechs Jahre lang bekleidete er das Amt des Kufsteiner Bezirkshauptmannes. Ab 2006 leitete er die Abteilung Arbeit und Wirtschaft im Amt der Tiroler Landesregierung, seit 2010 stand er der Salinenstadt vor. Neben Gemeinden und Raumordnung wird sich der 49-jährige auch um Personal und Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.