Politik-Insider

Türkis-blaues Chefpaket für den ORF wird jetzt eifrig verhandelt

Teilen

ÖVP und FPÖ basteln hinter den Kulissen an einem neuen ORF-Chefpaket für 2020.

Künftig soll der ORF einen Vorstand – offen ist noch, ob es ein drei- oder vierköpfiger Vorstand wird – statt einer Direktion erhalten. ORF-Chef Alexander Wrabetz hat gute Chancen, auch dem künftigen Vorstand anzugehören – falls die FPÖ ihn unterstützt. Fixstarter auf einem FPÖ-­Ticket wäre jedenfalls Online-Chef Thomas Prantner. Auch der neuen ORF-Personalchefin Kathrin Zierhut werden – in einem vierköpfigen Gremium – gewisse (Außenseiter-)Chancen eingeräumt.

ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer gilt als Favoritin für den Info-Vorstandsjob. Die ÖVP liebäugelt aber derzeit mit Presse-Chefredakteur Rainer Nowak als künftigem Vorstand – er würde wohl statt Wrabetz geholt werden. Geeinigt haben sich VP und FP freilich noch nicht.

(Isabelle Daniel)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.